Für mich ist er es aber. Da er ziemlich selten ist, gilt er schon als Klassiker...
Nun zu seiner Geschichte, nach Berlin zu ziehen:
Nachdem ich mein geliebtes Erdbeerkörbchen verkaufen musste, da seine Werkstattkosten mich in den Ruin getrieben hätten, musste natürlich wieder ein Cabrio her.
Leider waren die meisten Erdbeerkörbchen widerlich verbastelt, regelrecht verunstaltet oder einfach viel zu teuer für mein grünes Portemonnaie.
Was ich nicht alles angeguckt habe an Cabrios - eines schlimmer als das andere! Was steht den Hauptstädtern nur zum Verkauf?! Grauenhaft! An jeder Ecke will der Fähnchenhändler seine Autos loswerden, die er vor den Toren Berlins auf dem "Autogroßmarkt" erworben hat. "Hier, nimm noch den Smart und den Twingo mit, dann bekommst du die C-Klasse AMG billiger!"
Dann stehen sie da nun tag ein, tag aus, die Stoffdächer alle hin, Rostblasen an diversen Stelle und Apothekenpreisschilder hinter der Windschutzscheibe, während Ahmet & Co. dir ein Gespräch aufdrücken...
Da saß ich nun im Mercedes Vito in Spandau nach einer Autobesichtigung und mir fiel kein Cabrio-Modell mehr ein, was ich wollte. Doch dann erinnerte ich mich, dass ich vor Jaaahren ein klitze kleines Cabrio mit Hardtop gesehen hatte. Es kam mir damals schon so winzig klein vor mit seinen 2 Sitzen und seiner Murmelform- & größe.
Ich wußte nur, dass es etwas asiatisches war und google brachte das Ergebnis: Daihatsu Copen!
Da war er! Mein Auto! Mein Cabrio! Und wie es der Zufall so wollte: Mein Autohaus im Süden von Berlin!
Und: Ein Rechtslenker! Ich konnte mein Glück kaum fassen!
Da ich in einem kleinen Dorf an der Grenze zu den Niederländern aufgewachsen bin, wo früher die Engländer stationiert waren, habe ich als Kind schon immer gesagt: 'Wenn ich groß bin, fahre ich auch einen Rechtslenker!'
So bin ich eine Proberunde gefahren, hatte auch überhaupt kein Problem mit dem Lenkrad und der Schaltung und habe gesagt: "Den nehm ich!"
Nun wohnt Mr. Murmel seit Mai 2012 in Berlin-Wilmersdorf, zieht (neidische) Blicke auf sich und ich bin jeden Tag neu in ihn verliebt.
Wir fahren fast täglich durch Berlin, schaffen es auch nach NRW ohne Problem und küssen gern auf Augenhöhe LKW-Reifen.
Mittlerweile ist er etwas, naja, schwul? metrosexuell? Er hat diese lange Wimpern, wovon jede Frau träumt. Und seitdem ist er ein Model! So langsam könnte er damit Geld verdienen. Die Leute fotografieren ihn wie verrückt, stellen sich daneben an roten Ampeln und lassen sich fotografieren - wow!
Airbag? Das weiß Mr. Murmel nur annähernd wie man das schreibt.
Er hat sage und schreibe 2 Airbags!
Einen Unfall wollen wir niemals haben! Schon mit 50km/h jmd. auf zu fahren ist bei ihm ein Totalschaden - autsch!
Wir fahren auch meist nur alleine. Co-Pilot ist neben den 2 Hello Kitty's noch mein schwarzer CockerMoule. Aber dann ist Mr. Murmel am Limit! 2 Personen darin ist schon grenzwertig!
Probleme haben wir zwei eigentlich nur, wenn wir in ein Parkhaus wollen... Da wünsche ich mir manchmal eine Greifzange, so dass ich erst den Knopf für das Ticket drücken und dann das Ticket ziehen kann...
Voilà, Mr. Murmel en détail:
Der Daihatsu Copen ist ein Kleinstwagen des japanischen Herstellers Daihatsu. In Europa feierte der Copen 2003 Premiere. Der Vertrieb in Deutschland wurde im Juli 2010 eingestellt.
Seine Weltpremiere feierte der Copen als Konzeptstudie auf der Tokyo Motor Show im Jahre 2001.
In Deutschland wurde der kleine Roadster im Jahr 2004 als Rechtslenker mit einem 660-Kubikzentimeter-Motor mit 68 PS eingeführt (L880). Der Import des Rechtslenkers nach Deutschland wurde Ende des Jahres 2005 eingestellt und ab Frühjahr 2006 durch einen Linkslenker mit einem 1300-Kubikzentimeter-Motor mit 87 PS (L881) ersetzt.
Der Copen ist ein reiner Zweisitzer und das weltweit erste Auto mit einem hydraulisch versenkbaren Aluminium-Hardtop, welches sich in 20 Sekunden in den Kofferraum faltet. Bei geschlossenem Dach beträgt das Kofferraumvolumen 210 Liter und bei offenem Dach 14 Liter. Die Produktionszahlen betragen für den Rechtslenker, bedingt durch die Fertigung in Handarbeit, 2500 Stück pro Monat. Zu Beginn der Produktion in Japan lagen nach wenigen Wochen 30.000 Bestellungen vor. Durch den großen Erfolg in Japan wurde der Copen ab Anfang 2004 auch nach Deutschland exportiert. Da er in Deutschland bis Ende 2005 auch nur als Rechtslenker erhältlich war, betrugen die Verkaufszahlen bis Ende 2005 nur etwa 500 Stück.
Länge: 3395mm
Breite: 1475mm
Höhe: 1245mm
Kraftstoffverbrauch: 6,4l / 100km
Quelle: wikipedia
Quelle: wikipedia
Liebe Chloé,
AntwortenLöschenich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und muß dir sagen er gefällt mir sehr gut! Ganz besonders schön finde ich den Artikel & die Fotos vom Seifenkisten Derby in Kreuzberg! Ich freue mich jetzt schon auf deinen nächsten Eintrag und wünsche dir einen schönen Sommer in Berlin und viele interessante Geschichten rund ums Auto! Gruß Tomske ;-)