Sonntag, 25. August 2013

Ja, auch Potsdam darf ne Rarität haben und zeigen...

Mit dem Hintergedanken "Berlin's Vorstadt und Wannsee / Grunewald kann ganz sicher tolle Oldtimer vorzeigen" bin ich mit Mr. Murmel an einem Wochenende nach Potsdam gegurkt um die 2. Garagen-Rallye der "Garage du Pont" zu begutachten.

Wir waren knapp 60 Minuten vor Start da und schon beim Vorbeifahren habe ich mich gefragt, wann denn nun eigentlich mal die Autos kommen?!
Im Hof stand u.A ein Mustang (an denen hat man sich mittlerweile auch sattgesehen...), Jaguar E-Type, die Göttin, ...
Am tollsten waren eindeutig der Austin Healey MK 3000 in rot-schwarz (ich glaube er wollte mit mir nach Hause kommen...) und ein knallroter Porsche 356er (er hat dem AH den Vortritt gelassen).

Meiner Meinung nach war es eher lächerlich. Nicht genügend Platz um die Autos zu parken, kaum schöne Autos und zu wenige. Ist ja erst die 2. Rallye gewesen, man kann sich ja noch verbessern!

In der Garage hat der Eigentümer noch ein paar Schätzchen stehen. So fiel mir gleich die blaue Rennwurst auf:

SIMCA 8 Dého "Le Mans", 
gefertigt von Roger Dého, Paris 1939



Insgesamt wurden nur 6 dieser Roadster-Rennwürste gebaut, einer von ihnen steht seit ein paar Jahren in Potsdam, nachdem sein jetziger Besitzer ihn durch Zufall in Frankreich fand. Er war auf der Suche nach Ersatzteilen für einen seiner Citroen's und entdeckte dann sie - die blaue Roadster-Wurst!

Mit seinen 1100cm3 und ganzen 60ps schafft er 140 km/h! Ich befürchte fast, es kommt einem wie 200km/h vor!
Seine zwei winzigen Frontscheiben dienen wohl auch nur der Optik und sind weniger nützlich.
Vorne auf der Haube sitzen zwei ordentlich eingeschmierte Lederriemen, ganz vorne natürlich 2 süße Glubschaugen.

Er glänzt ganz wunderbar, wird bestimmt täglich entstaubt und entkeimt und genießt seinen Ruhestand.

Damals, in seinem Geburtsjahr musste er schon Großes leisten. In so jungem Alter 24 Stunden wach und konzentriert sein!
Mme. Anne Itier und Suzanne Largeot nahmen mit ihm als Startnummer 42 am legendären 24 Stundenrennen von Le Mans teil, dem angeblich letzten Rennen. Erst 1949 fand es dann doch wieder statt.

Er weiß, wie gut er aussieht und das er höchstwahrscheinlich auch der Letzte ist. So lässt er sich stets begutachten und vielleicht darf er ja auch mal an die frische Luft!?

Ich würde ihn nur auf einer graden Strecke fahren wollen, damit ihm nichts passiert. Oder, man sperrt vorher alles ab, sollten wir kommen... So kommt uns keiner in die Quere (bzw. ich niemandem)...






Zu Simca:

Die Société Industrielle de Mécanique et Carosserie Automobile (SIMCA) war ein frnazösischer Automobilhersteller, gegründet 1934.
Ziel war es, FIAT-Fahrzeuge in Lizenz in Frankreich bauen zu lassen.
Nach dem 2. Weltkrieg übernahm SIMCA den Automobilhersteller Automobiles Talbot und eine weitere Zusammenarbeit begann mit Chrysler.
1978 übernahm Peugeot die Marke SIMCA.



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